8.6.2023
Lesezeit:
10 Minuten

Kataraktoperation

Die Operation des Grauen Stars ist die Operation, welche Weltweit am häufigsten am Menschen durchgeführt wird. Trotzdem gibt es immer Risiken, die auf ein Minimum reduziert werden sollten.

Dr. Valéry Vinzent Wittwer

Grauer Star

Beim Grauen Star oder Katarakt handelt es sich um eine Trübung der natürlichen Linse, die nur durch eine chirurgische Entfernung behoben werden kann.

1. Linentrübung
2. Fokus vor der Netzhaut

Kataraktoperation

Bei der Kataraktoperation wird die getrübte natürliche Linse entfernt und durch eine künstliche Linse (Intraokularlinse) ersetzt. Die Kataraktoperation gehört zu den am häufigsten durchgeführten Eingriffen am Menschen und stellt im Normalfall ein Routineeingriff dar.

1. IOL
2. Fokus auf der Netzhaut

1. Vorgang der Operation

Bei der Graustar-oder Kataraktoperation wird die natürliche getrübte Linse mit Ultraschall zertrümmert und durch eine Hohlnadel abgesaugt (Phakoemulsifikation). In einzelnen, sehr fortgeschrittenen Fällen kann die Linse nicht zertrümmert werden und sie muss vorsichtig aus dem Auge gedrückt werden (extrakapsuläre Linsenentfernung). Bei beiden Verfahren soll die Linsenkapsel intakt bleiben damit später die Kunstlinse stabil und richtig zentriert eingesetzt werden kann.

Femto-Kataraktoperation

Die Femtosekundenlaser-assistierte Kataraktoperation (Femto-Kataraktoperation) glänzt durch Ihre Präzision. Es werden grundsätzlich keine Klingen verwendet. Die Linsenkapsel wird Mikrometer genau, kreisrund und exakt auf die Pupille zentriert mit einem Laserstrahl eröffnet. Dadurch wird die Stabilität der Linsenkapsel, die später als Aufhängung der Kunstlinse dient, verbessert. Weiter wird die getrübte Linse mit grosser Präzision zerkleinert, was die Absaugung erleichtert und somit die Hornhaut schont. Diese Technik ist grundsätzlich genauer und schonender als die manuelle Graustaroperation.

Anästheise / Narkose

Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie) durchgeführt. 30 Minuten vor der Operation werden betäubende Augentropfen verabreicht und bei der Operation selbst wird Betäubungsmitten ins Auge gegeben. Der Anästhesist legt einen Zugang zu Ihrem Blutkreislauf um bei Bedarf Beruhigungsmittel oder Schmerzmittel geben zu können.

Risiken und Komplikationen

Trotz aller Sorgfalt können Komplikationen bei der Kataraktoperation auftreten. Diese sind sehr selten, da es sich um einen Routineeingriff handelt und wir jede Woche zwischen 10 bis 25 solcher eingriffe durchführen.

Terminliche Abfolge

  • Diagnose oder Diagnosesicherung des Grauen Stars z.B. im Rahmen einer Jahreskontrolle, nach Überweisung von Ihrem Optiker, Haus- oder Augenarzt
  • Voruntersuchung für die Kataraktoperation (Link) dauert ca. 1-2 Stunden (danach sollte für 4 Stunden nicht Auto gefahren werden)
  • Operation am ersten Auge
  • 1-Tageskontrolle am Folgetag
  • 1-Wochenkontrolle
  • 1-Monatskontrolle
  • Jahreskontrolle

Kataraktoperation als Krankenkassenleistung

In erster Linie dient die Kataraktoperation dazu die getrübte Linse mit einer klaren Kunstlinse zu ersetzen damit Licht wieder ungehindert in das Auge gelangen kann.  
Die alte Brille muss in der Regel nach dieser Operation angepasst werden, da die Brechungseigenschaften der Kunstlinse nicht genau der natürlichen Linse entsprechen.

Kataraktoperation mit Zusatzleistungen

Dank modernsten Linsenberechnungen können speziell gestaltete Linsenimplantate bestehende Sehfehler wie Hornhautverkrümmung, Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit als auch Alterssichtigkeit ausgleichen. Diese sogenannten Mehrwertlinsen ermöglichen dem Patienten ohne Brille in einer oder in mehrere Distanzen scharf zu sehen. Die zusätzlichen Kosten hierfür werden leider nicht von den Krankenkassen übernommen und müssen deshalb dem Patienten in Rechnung gestellt werden.
Vor einer Kataraktoperation ist es sinnvoll abzuschätzen was für Sie die beste Lösung ist. Bei der Voruntersuchung für die Kataraktoperation wird genau diese Frage in Zusammenschau des Zustandes Ihrer Augen besprochen.

Binokulare Fernsicht

Beide Augen werden so korrigiert, dass der Patient nach der Operation scharf in die Ferne sehen können. Für die Mittel- und Nahdistanz ist weiterhin eine Brille nötig.

Links: Sicht mit linkem Auge
Rechts: Sicht mit rechtem Auge
Binokulare Sicht in mittlere Nähe

Beide Augen werden so korrigiert, dass Sie in die mittlere Nähe (Zeitung/Computer) scharf sehen können. Für das Sehen in die Ferne (Fernsehe/Autofahren) ist eine Brille notwendig.

Links: Sicht des linken Auges in die mittlere Distanz
Rechts: Sicht des rechten Auges in die mittlere Distanz
Binokulare Nahsicht

Beide Augen werden so korrigiert, dass Sie in der Nähe (Zeitung/Buch) scharf sehen können. Für das Arbeiten am Computer ist möglicherweise eine Brille notwendig. In die Ferne (Fernsehen/Autofahren) kann nur mit Brille gesehen werden.

Links: Sicht des linken Auges in die Nähe
Rechts: Sicht des rechten Auges in die Nähe


Monovision - Sehen wie Goethe

Ihr Führungsauge wird so korrigiert, dass sie in die Ferne scharf sehen können. Mit dem anderen, nicht-dominanten Auge wird das Sehen in die Mitteldistanz abgedeckt. Sie haben hierbei den Vorteil, dass Sie nach dem Eingriff für die meisten täglichen Aktivitäten keine Brille mehr benötigen. Eine herkömmliche Einstärkenbrille kann zum entspannten Zeitunglesen helfen. Mit einer Steckbrille oder mit einem Kontaktlinsenversuch kann die Monovision simuliert werden und Aufschluss über die Verträglichkeit geben.

Binokulare Fern- und Nahsicht

Ohne Brille in die Ferne und in die Nähe sehen, wie in jungen Jahren muss nicht ein Traum bleiben.​ Es gibt besondere Kunstlinsen, die das Sehen in Nähe und Ferne gleichzeitig mit beiden Augen ermöglichen.

Alle Distanzen sichtbar mit leicht reduziertem Kontrast

Diese speziellen Multifokallinsen bündeln Licht nicht wie die Monofokallinsen zu einem einzigen Punkt, sondern auf mehrere Punkte, was eine sogenannte "Pseudoakkommodation" ermöglicht.

Multifokale IOLs ermöglichen Sehen von nah bis fern


Leider sind nicht alle Patienten für die Implantation multifokaler Linsen geeignet, dies wird bei der Voruntersuchung für die Kataraktoperation (Link) evaluiert.

Vor der Kataraktoperation

  • 5 Tage vor der Operation gemäss Anweisung mit Augentropfen beginnen
  • 2 Tage vor der Operation nicht mehr Schminken (kein Mascara)
  • 6 Stunden vor der Operation nichts mehr Essen, nur klare Flüssigkeiten trinken (Tee ohne Zucker, Wasser ohne Kohlensäure, Kaffee ohne Milch/Rahm)
  • 2 Stunden vor der Operation nichts mehr trinken, nicht rauchen
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie gewohnt ein, ausser diese wurden wegen der Operation pausiert
  • Versuchen Sie kurz vor der Operation nochmals wasserzulassen

Nach der Kataraktoperation

  • Lassen Sie sich von einer erwachsenen Begleitperson abholen, da Ihr Reaktionsvermögen durch Betäubungs-, Schmerz- und Beruhigungsmittel, vermindert sein kann
  • Wenden Sie die verordneten Medikamente gemäss Medikamentenplan an
  • 24 Stunden sollten Sie nicht aktiv am Strassenverkehr teilnehmen, an laufenden Maschinen arbeiten, Alkohol trinken
  • 1-3 Tage nach der Operation sollten Ihre Augen keinen Kontakt mit Wasser oder Dampf haben
  • 1 Woche nach der Operation sollten Sie keine Kosmetika und Lotionen im Bereich der Augen anwenden, die Augen nicht reiben, den Augenschutz zur Nacht anbringen
  • 1 Monat lang keinen Besuch in Badeanstalten, Saunen, Kontakt- oder Ballsport sowie schwere körperliche Arbeit vermeiden
  • Nehmen Sie umgehend Kontakt mit uns auf, falls Schmerzen, Augenrötung, Sehverschlechterung, Harnverhalt, Fieber (> 39°C), Erbrechen oder starke Schmerzen auftreten

Übersicht der Medikamente vor und nach Kataraktoperation

  • 5 Tage vor der Operation: 1 Augentropfen Nevanac morgens
  • Direkt nach der Operation: 1 Augentropfen Tobradex stündlich
  • 1. Woche nach der Operation: 1 Augentropfen Nevanac morgens, 15 Minuten später 1 Augentropfen Tobradex jeweils Morgens, Mittags, Abends und vor dem Schlafen
  • 2. Woche nach der Operation: 1 Augentropfen Nevanac morgens, 15 Minuten später 1 Augentropfen Tobradex jeweils Morgens, Mittags und Abends
  • 3. Woche nach der Operation: 1 Augentropfen Nevanac morgens, 1 Augentropfen Tobradex jeweils Mittags und Abends
  • 4. Woche nach der Operation: 1 Augentropfen Nevanac morgens, 1 Augentropfen Tobradex jeweils Abends

FAQs - häufige Fragen

Kann der Graue Star rückgänig gemacht werden?

Die Entwicklung des Linsentrübung kann durch das Tragen von Brillen mit UV-Schutz und eine gesunde Ernährung abgebremst werden. Eine bestehende Trübung kann nur durch eine Kataraktoperation behandelt werden.

Bei wem entsteht normalerweise der Graue Star?

Die meisten Menschen entwickeln früher oder später eine Linsentrübung, das dies Teil des natürlichen Alterungsprozesses ist. Im Alter von 65 Jahren sind 50% und ab 75 Jahren fast 100% vom grauen Star betroffen. Bei Menschen, die an Blutzuckererkrankung (Diabetes Mellitus) leiden oder Kortisonpräparate einnehmen kann der Graue Star schon deutlich früher auftreten.

Ab welchem Zeitpunkt ist eine Kataraktoperation sinnvoll?

Es gibt unterschiedliche Gründe für eine Kataraktoperation:

  • Das Sehen ist durch die Linsentrübung beeinträchtigt d.h. der Patient ist geblendet oder sieht unscharf vor allem bei Dunkelheit
  • Durch die Linsentrübung verändert sich die Brechungseigenschaften der natürlichen Linse, d.h. die Brille muss alle paar Monate angepasst werden
  • Die trübe Linse wird dicker und es kommt zur Verengung der Abflusswege im Auge was auch zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks führen kann (dringende Operationsindikation)
  • Der Patient hat eine leichte Linsentrübung und wünscht ein Leben frei von Brille und Kontaktlinsen (hier sollte geprüft werden ob die Krankenkasse einen Teil an die Operation zahlen muss)
Wie finde ich den richtigen Arzt, der die Kataraktoperation bei mir durchführt?

Die Wahl des richtigen Augenarztes ist entscheidend über den Erfolg der Kataraktoperation
Mögliche Kriterien sind: 

  • Ausbildung
  • Fachwissen
  • Erfahrung (in der Regel nehmen Komplikationsrisiken mit der Fallzahl des Chirurgen ab)
  • Eingesetzte Technologie
Kann der graue Star nach der Kataraktoperation wieder zurückkommen?

Es ist nicht möglich, dass der Graue Star wieder zurück kommt. Bei ungefähr 50% der Patienten kommt es nach der Kataraktoperation zu einem Nachstar, wobei sich einzelnen Zellen an der Rückseite der künstlichen Linse ansammeln und eintrüben. Ein kurzer und schmerzloser Eingriff mit dem Laser kann die Linse wieder klar machen (link: YAG-Kapsulotomie).

Können beide Augen am selben Termin operiert werden?

Durch die immensen Fortschritte bezüglich der Sicherheit der Kataraktoperation kann heute durchaus erwogen werden beide Augen gleichzeitig zu operieren. Vorteile sind v.a. der Komfort des Patienten. Es fallen weniger Nachkontrollen an und der Patient ist schnell wieder arbeitsfähig.
Grundsätzlich macht es aus unserer Sicht mehr Sinn erst ein Auge und erst eine Woche später das zweite Auge zu operieren. Dies ermöglicht die Wahl der Künstlichen Linse am zweiten Auge ggf. anzupassen und postoperative Entzündungen präventiv anzugehen.

Ist die Kataraktoperation schmerzhaft?

Nein, es kann lediglich für wenige Sekunden zu einem leichten Druckgefühl kommen z.B. wenn die IOL implantiert wird oder wenn der Femtosekundenlaser aufgesetzt wird.

Sehe ich etwas währen der Kataraktoperation?

Das Auge, welches nicht operiert wird, wird abgedeckt und sieht deshalb nur die dunkle Abdeckung. Das Auge welches operiert wird sieht das Licht des Mikroskopes. Dadurch kann es kurzzeitig zu Blendempfindung kommen. Patienten nehmen das funkeln des Mikroskoplichtes häufig als Art Kaleidoskop wahr.

Wie lange dauert die Kataraktoperation?

Zwischen 10 und 20 Minuten, abhängig davon wie weit der Graue Star fortgeschritten ist.

Wie lange dauert es bis ich nach Kataraktoperation wieder arbeiten kann?

In der Regel kann die Arbeit schon wenige Tage nach der Operation wieder aufgenommen werden. Sicherheitshalber stellen wir ein Arbeitszeugnis für eine Woche nach der Kataraktoperation aus. Nach der Implantation von multifokalen Linsen werden in der Regel mehrere Wochen bis Monate beansprucht bis sich die Patienten an den neuen Seheindruck gewohnt haben und ohne Brille auskommen.

Muss ich nach der Kataraktoperation wieder Brillen tragen?

Je nach Art der Operation und der verwendeten IOL können nach der Kataraktoperation die allermeisten Alltagssituationen ohne Brille bewältigt werden. Werden einfache IOLs verwendet muss die Gleitsichtbrille angepasst werden.